Viele Unternehmen haben den Sprung nach Facebook, Twitter und Co. gewagt. Doch sehr viele sind an der Herausforderung gescheitert, weil sie sich ihrer Sache zwar sicher waren, aber die Kraft und die Einflussnahme der digital natives im World Wide Web unterschätz haben. Das Social Media ist mehr, als nur mal schnell eine Fanpage bei Facebook einzustellen, das Unternehmen auf  Xing mit einer Unternehmensseite zu repräsentieren oder jeden Tag einen Tweet bei Twitter abzusetzen. Es gehört eine Strategie dazu. Eine intelligente und durchdachte Social Media Strategie.

Und wenn ihr mich fragt, ja. Diese Strategie braucht natürlich auch einen der dieses Vorhaben plant, organisiert, durchführt und überwacht. Oder neudeutsch: Man muss dieses Projekt managen. Was liegt also näher, als der Aufgabe, welche einer Person bzw. einem Team übertragen wird, auch gleich eine entsprechende Rolle mit auf den Weg zu geben? Aus meiner Sicht gar nichts. Wenn man im Internet nach einer Stellenbeschreibung mit diesen Aufgaben sucht, dann wird man immer wieder über die Rolle des Social Media Managers bzw. des Social Media Managements stolpern.

Aber was genau für strategische Aufgaben übernimmt ein Social Media Manager im Unternehmen?

Der Social Media Manager ist für die Entwicklung, Durchführung sowie Umsetzung einer unternehmensweiten Social Media Strategie verantwortlich. Dazu gehören die Identifizierung der für die Unternehmung relevanten Newsfeeds im Internet sowie eine genaue Analyse der von den Bedarfsgruppen genutzten Kanälen. Darauf aufbauend, muss der Social Media Manager Maßnahmen im Vertrieb und im Marketing auf diese Kanäle abstimmen, aufbauen  und durchführen.

Um neue Produkte optimal auch mit Hilfe des Social Media vermarkten zu können, ist der Social Media Manager ebenfalls an der Erstellung von Vertriebs- und Marketingkonzepten von neuen Produktgruppen bzw. von neuen Produkten maßgeblich beteiligt.

Weiterhin ist der Social Media Manager für Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen für das Nutzen von sozialen Kanälen  innerhalb als auch außerhalb der Unternehmung verantwortlich.  Er übernimmt Verantwortung dafür, dass ein Krisenmanagement im Falle eines Shit-Storms sofort hochgefahren werden kann und interne Standard-Prozesse greifen können.

Der Social Media Manager ist im Falle einer vorhandenen Kunden-Community für dessen Leitung, Überwachung, Weiterentwicklung, für eine intakte, ehrliche, korrekte und schnelle Reaktionszeit von Kundenanfragen verantwortlich. Die Schaffung der technischen Grundlagen zur Erhaltung sowie des Monitorings dieser Community untersteht ebenfalls seinem Ressort.

Und was muss der Social Media Manager selbst für Skills im Gepäck haben?

Weiterhin sollte ein Social Media Manager sich selbstständig und eigenverantwortlich in den größten Social Networks bewegen und in der Lage sein, selbstständig sein Netzwerk erweitern zu können. Natürlich gehört auch das formulieren und absetzen von eigenen Nachrichten bei Facebook, Twitter, G+ oder in einem Blog ­­zu seinen Hauptkompetenzen.

Mein persönliches Fazit:

Mal eben sich als Unternehmung im Netz zu präsentieren, diese Zeiten sind lange vorbei. Heut zu Tage benötigt man eine richtig gute Strategie und geniale Köpfe dahinter die auch den Mut und die Kraft aufbringen, die gesetzten Ziele hartnäckig zu verfolgen. Es reicht nicht mehr aus, diese Aufgaben mal eben ins Marketing zu geben und sich darauf zu verlassen, dass es schon irgendwie gemacht wird. Man benötigt eine verantwortliche Stelle. Unternehmen, welche sich positiv im Web  verkaufen wollen, brauchen nach meiner Einschätzung einen Social Media Manager bzw. ein Team, was sich genau der Herausforderungen des Social Media Management stellt.