Ich habe in diesem Jahr mit einem neuen Blog (genau mit diesem hier{.broken_link}) quasi bei null angefangen, weil ich den Neuanfang gesucht habe. Mit diesem Hintergrund bin ich also in die große weite Welt gegangen und habe mir die wichtigsten Dinge zusammen gesucht, welche für einen Blog benötigt werden. Welche das sind? Eigentlich gar nicht so schwer: Ein geeignetes Content-Management-System, ein Design und natürlich die richtigen Plugins. Und zum Schluss noch die wohl wichtigste Frage: Wie vernetzt man sich im Netz richtig? Facebook? Twitter? RSS-Feed? Und wie kommen die Beiträge in diese Social Networks?

Das Content-Management System

Was das Content-Management-System angeht, war ich mir von vorne herein einig, dass es wieder WordPress werden wird. Zum Einen kenne ich WordPress sehr gut aus meinen anderen Blogprojekten und zum Anderen ist es für mich das von der Usabillity her am Besten zu bedienende System. Damit wäre dieser Punkt schon einmal abgehakt.

Das Design

Kommen wir aber nun zum zweiten Punkt auf meiner Liste. Dem Design. Ich habe mich im Web umgesehen nach guten Standard-Design, welche auch ruhig einmal ein wenig Geld kosten würfen. Es soll ja schließlich was leisten können. In meinem Blog hueggenberg.de habe ich mir für das Design PageLine Pro entschieden, was von den Funktionalitäten bzw. vom Design her schon eine Menge an wichtigen Widgets mitbringt. Da ich aber nun in vielen Blogs gelesen (hier einmal ein Beipsiel) habe, dass der Trend in Richtung „Mobile Firste“ geht, habe ich mich explizit für das Design von Ellen aus dem Elmastudio Nori entschieden. Dieses Theme bietet für einmalige 12 Euro ein Design, was sich auf allen Enggeräten (wie iPhone, iPad oder einem PC) immer mit dem gleichen Style einsetzen lässt. Da ich so oder so etwas ganz neues ausprobieren wollte, war es für mich genau die richtige Entscheidung.

Die Plugins

Ich habe auf diversen Blogs Meter lange Plugin-Listen gefunden, welche mir aber alle noch nicht wirklich weiter geholfen haben. Was ich bis jetzt auf diesem Blog installiert habe, sind wohl nur die Standard Plugins, welche wohl (fast) jeder auf seinem System installiert hat. Angefangen mit dem wpSEO-Plugin, über Antispam Bee, Simple Trackback Validation habe ich noch das Plugin Ozh‘ Random Words zur Generierung meiner Blog-Headline sowie das WP-Piwik-Plugin installiert. Ich bin mir bewusst, dass diese Liste noch nicht komplett ist, lasse mich aber hier sehr gerne von euch überraschen, welche Plugins ihr auf eurem Blog installiert habe. Was ich mir wünsche, bis dato aber noch nicht gefunden habe, ist ein Plugin zur getrennten Darstellung von Tack- bzw. Pingbacks. Ebenfalls gesehen aber nie gefunden ist ein Plugin, welches Dir anzeigt, wo Du herkommst und wonach Du gesucht hast. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

Die Vermarktung des Blogs (technisch)

Die Vermarktung des bzw. die Bekanntmachung des eigenen Blogs ist wohl das wichtigste und stellt damit wohl die herausfordernste Aufgabe in diesem Kontext dar. Ich möchte euch kurz erklären, wie ich versuche diesen neuen Blog (technisch!) zu promoten und es gleichzeitig schaffe, meine Beiträge in diverse Social Networks zu verteilen.

Beginnen möchte ich mit der sinnvollen Integration des eigenen Blogs in diverse Social Networks. Damit dieses auf einfache Art und Weise gelingen kann, habe ich mich einmal im Netzt umgeschaut und bin dann auf ein sehr cooles Tool namens dlvr.it gefunden. Mit dessen Hilfe kann man via RSS-Feed{.broken_link} seine Einträge ganz einfach und komplett automatisiert nach Facebokk, Twitter und LinkedIn posten ohne hier selbst das Social Network besuchen zu müssen. Das automatisierte Sharen nach Google+ ist leider aufgrund der nur lesbaren API von Google nicht möglich. Aber für mich reichen diese zwei Kanäle (nutze nur Facebook und Twitter) auch vollkommen aus um meine Beiträge zu sharen. Ich habe es gerade bereits beiläufig erwähnt, zentraler Mittelpunkt der Vermarktung des Blogs ist auch bei mir immer noch der RSS-Feed. Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich habe auf meinem iPad bzw. iPhone einen RSS-Reader installiert. Habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auch hierzu auf euer Feedback.

Deine Blogparade

Da ich jetzt ja schon so viel dazu geschrieben habe, möchte ich euch hier mit motivieren, auch über die von mir berichteten Themen zu berichten und damit an dieser Blogparade teilzunehmen.