Die Kommunikation der heutigen Generation geht immer mehr dahin, (fast!) alles online abzuwickeln. Wir schreiben keine Briefe mehr. Wir schreiben E-Mails. Wir rufen in vielen Fällen gar nicht mehr selbst an. Wir füllen Kontakt- und Supportformulare aus oder lassen uns via Rückrufwunsch auf Websites kontaktieren. Viele dieser Tätigkeiten sind für uns selbst verständlich und gehören schlicht schon zu unserem Alltag.

Die große Herausforderung ist jetzt nur, dieses nötige Wissen auch an die Kleinsten unter uns weiterzugeben. Kinder müssen schon früh lernen, sich in diesem Medium zu Recht zu finden und es beherrschen.

Ich bin der Meinung, dass das Wissen über das Internet schon früh, sehr früh, am besten bereits in der in der Grundschule vermittelt werden muss. Da das Fach aber noch nicht auf sehr vielen Stundenplänen vertreten ist, tut man sich gut daran, den Kindern dieses Wissen als Eltern selber weiter zu geben.

Vor allem Kinder müssen ausreichend darüber informiert werden, was es bedeutet, wenn persönliche Daten von einem im Internet liegen. Kinder müssen dafür sensibilsiert werden, welche Dinge im Netz an welcher Stelle zu welchem Thema zu platzieren sind und welche eben nicht. In Zeiten von SchülerVZ, Facebook oder anderen Social Networks ist sehr viel Aufklärungsbedarf zu leisten.

Beim Surfen durch das Word Wide Web bin auch die Seiten von Holger Thymian aufmerksam geworden. Auf seinem Internetportal  Internet-Seepferdchen – Sicher schwimmen im Web wird er dabei von Prof. Dr. Helmut Meschenmoser redaktionell unterstützt.

Um was geht es eigentlich bei diesem Internet-Angebot?

„Zunehmend verfügen auch Schulkinder zu Hause oder an anderen Orten über einen Computer mit Internetzugang. Über das Spielen und Informieren mit Multimedia-CD-ROM hinaus erschließen sich diesen Kindern durch Nutzung des Internet weitere sinnvolle Möglichkeiten zum Lernen. Neben den aktuellen Informationsangeboten im WWW nutzen schon viele Mädchen und Jungen E-Mail.“ (Quelle: hier)

Mein persönliches Fazit

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder früh lernen, wie man sich im Internet bewegt und vor allem was noch viel wichtiger ist: Kinder müssen über die möglichen  Gefahren im Web aufgeklärt werden. Da können solche Internetangebote sicherlich helfen. Auch wenn das oben vorgestellte Portal noch nicht alle nötigen Informationen für Kinder enthält, ist es doch ein guter und vor allem sehr gut aufbereiteter Start in die richtige Richtung.