Zu Beginn eine wichtige Erkenntnis: Yeah! Ich bin nicht alleine. Auch  andere, damalig, treue iPhone-Besitzer haben den Schritt gewagt und sind auf ein SmartPhone mit Windows Phone 8 gewechselt (z.B. Heiko Mass von Namics).

Der Weg von Apple nach Microsoft

Den Entschluss sich von Apple komplett zu befreien trennen fasste ich bereits sehr früh. Kurz bevor Microsoft Windows Phone 8 vorstellte, war für mich klar, dass ich auf eine komplett Microsoft basierte Lösung umsteigen werde. Ich war es Leid ständig an iTunes und der Inkompatibilität bestimmter Formate gebunden zu sein. Ich wollte die Dinge wieder einfach und unkompliziert machen.

Zum Beispiel: Das schnelle Kopieren einer MP3-Datei auf mein Smart-Phone. Mit einem iPhone muss man erst das Gerät mit iTunes verbinden und die Datei dann kompliziert übertragen. Dabei durchläuft man natürlich erst den vollständigen Backup- und Updateprozess von Apple. Ich habe es oft erlebt, dass es dann so abgelaufen ist:

Wie gesagt, ich wollte nur kurz ein Musikstück von meinem PC auf mein iPhone kopieren. Also, iPhone an den PC anschließen und iTunes öffnen. Aber halt. Ich hatte mein iPhone auf die aktuelle iOS-Version upgedatet. Diese ist natürlich mit meiner auf dem PC installierten iTunes-Version nicht kompatibel. Also erst einmal iTunes downloaden und installieren. Dann das Backup des iPhones durchführen und dann letztendlich die Datei kopieren. Jippi. So kann man auch wertvolle Zeit verschleudern. Dieses und viele weitere Gründe waren dafür verantwortlich,  mich aus diesem Zwang zu befreien. Seit dem 02. Februar 2013 bin ich im Besitz eines Samsung Ativ S mit Windows Phone 8.

Der Umstieg – Fast alles wie gehabt

Die größte Sorge die mich plagte war die große Unsicherheit, dass es zum Start von Windows Phone 8 nicht für jedes meiner iOS-Apps eine gute Alternative geben würde. Nein. so ist es aber nicht gekommen. Ich sollte für (fast) jede iOS-App eine Alternative erhalten. Gut, ich muss fairer Weise gestehen, dass ich nicht wie andere direkt am 29. Oktober 2012{.broken_link} sondern erst am 02. Februar 2013 umgestiegen bin. Auf meinem iPhone standen die Themen Kommunikation mit Freunden via Facebook, Twitter, Xing, WhatsApp oder auch  Hike im Vordergrund. Auch wichtig für mich war natürlich eine gute App um bei Amazon Preise vergleichen zu können. Das Thema Navigation (sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) spielte auch eine Rolle.

Nachdem umstieg musste ich dann aber feststellen, dass ich für fast alle Apps eine gut bis sehr gute Alternative aus dem Windows-Store erhalten habe. Was mich aber ärgert ist die schlechteste Facebook-App, die ich je gesehen habe. Aktuell gibt es noch keine offizielle App aus den Händen von Mark Zuckerberg sondern lediglich eine gut gewollte aber dennoch schlecht gemachte App direkte von Microsoft. Hier muss dringend nachgebessert werden. Auch das es keine Windows Phone 8 App für die Verwaltung meiner Filme bei My Movies gibt, schmerzt ein wenig.

Unausgereiftes Nachrichten-Informationssystem funktioniert nicht wie gewünscht. Immer wieder sieht man was blinken und vibrieren. Immer ein gutes Indiz dafür,  eine WhatsApp, eine E-Mail oder eine SMS bekommen zu haben. In ca. 90% der Fälle funktioniert die Push-Notification inklusive Wiederholung . Auch eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm funktioniert sehr gut. Dennoch gibt es ein großes Manko: Die lebenden Kacheln setzten die Anzahl der neuen Beiträge alle auf gelesen, sobald man in der jeweiligen App war.

Man muss durch die Apps  surfen um zu überprüfen ob neue Nachrichten vorliegen. Das ist in soweit gefährlich, wenn man die App nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen hat. So können einem wichtige Nachrichten (E-Mails oder WhatsApps) schon einmal durch die Latten gehen. Sehr unschön und bedarf dringend einer Nachbesserung.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Apps aus dem Windows Store. Da ich sehr oft unterwegs bin und dabei gerne Musik höre, freut es mich umso mehr, dass es Microsoft gelungen ist mit dem XBOX-Music Pass{.broken_link} ein gutes Streaming-Angebot für den Anwender bereit zu stellen. Das Downloaden und das Abspielen funktioniert auf meinem Windows Phone, auf meinem PC sowie auf meiner XBOX optimal. An allen Orten verfüge ich über die gleiche Musik. Sehr gut.

Endlich richtig mit den Microsoft Office-Anwendungen auf meinem SmartPhone arbeiten. Zu meinen iPhone-Zeiten war es für mich ein Graus Dokumente zu lesen (geschweige denn zu bearbeiten) welche nicht im PDF-Format vorlagen. Ein Word-Dokument sah immer total schräg aus. Beim Versuch etwas zu ändern hat es einem gleich die komplette Formatierung zerrissen. Anders ist es mit dem Office-Hub auf meinem Windows Phone. Hier habe ich alle Dokumente an einer Stelle liegen. Dank der Integration mit Office365 habe ich auch gleich immer die zuletzt bearbeiteten Dokumente als erstes aufgelistet. In Kombination mit der Cloud-Lösung (SkyDrive) von Microsoft speichere ich dazu noch alle Dokumente sowie wichtige Dateien an einer zentralen Stelle ab.

Mein Startbildschirm

Das spannende an Widnows Phones 8 sind in Vorstellungen besonders die Startbildschirme. Gerne präsentiere ich auch meinen Startscreen und verliere auch ein, zwei Sätze dazu. Die Kommunikation mit meiner Familie sowie mit meinen Freunden steht natürlich immer noch im Vordergrund. Daher sind auch die App WhatsApp, die Nachrichten, meine E-Mail-Konten, Facebook und Twitter ganz oben platziert.

Prominent natürlich auch die Telefonie-Funktion sowie der Einstieg in meine Welt zu MS Office.

Ein schneller Zugriff ins WWW wird mit der App des Internet-Explorers ermöglicht.

Für das schnelle Erstellen von Notizen hilft mit OneNote weiter (sehr gut um ein paar Notizen für den nächsten Blog zu erstellen).

Zum Stöbern durch meinen RSS-Feed hilft mir der Nextgen-Reader weiter.

Das intuitive Design

Ob ein Design gelungen ist oder nicht , darüber lässt sich natürlich streiten. Ich für meinen Teil sage, dass Microsoft mit dem Design genau die Kriterien erfüllt, welche die einfache und innovative Benutzung eines SmartPhones ermöglicht. Ich persönlich bin ein richtiger Fan davon geworden. Mir gefällt das sehr einfache und reduzierte Design. Es ist nicht so bunt und mit spektakulären Icons überhäuft wie es bei Android oder iOS zu finden ist. Ebenfalls überzeugt die Möglichkeit die Apps in der für sich richtigen Größe auf dem Startbildschirm zu platzieren.

Persönliches Fazit

Ich bereue es nicht umgestiegen zu sein. Im Gegenteil. Ich bin ein Windows Phone 8 Fan (geworden).  Das steht außer Frage. Auch das Microsoft es geschafft hat, eine Plattform zu entwickeln, welche vor allem im Business-Umfeld sehr interessant sein wird glaube ich erkannt zu haben. Und auch: Microsoft steht mit Windows Phone 8 noch am Anfang eines sehr langen und steinigen Weges. Doch ich bin mir sicher, dass die geplanten Updates (siehe Windows Phone Blue) die nötigen Neuerungen mit sich bringen, die das System noch besser machen um so wirklich voll angreifen zu können. Schafft Microsoft dieses, dann stehen dem Internet auch im mobilen Bereich alle Tore offen.