John O’Nolan hat heute auf kickstarter.com sein neues Blogging-System Ghost vorgestellt. Ghost soll Open Source und free sein. Nach seiner Einschätzung nach, ist das Bloggen mit den bekannten Content-Management-Systemen, aber vor allem mit WordPress zu kompliziert geworden. O´Nolan, welcher selbst früher an der Usability von WordPress gearbeitet hat, argumentiert in seinem Video, dass WordPress schon lange kein einfach gestriktes System zum Bloggen mehr sei. Vielmehr hat sich das CMS zu einem komplexen und sehr umfassenden CMS zur Erstellung großer und aufwändiger Projekte gemausert.

Just a Blogging Plattform

Ghost hingegen soll das Erstellen von Blogs wieder vereinfachen. Es soll das Hauptaugenmerk wieder auf die einfache und simple Erstellung von Blogbeiträgen ermöglichen und mit einer innovativen GUI daher kommen. Nebenbei erwähnt: Von den 25.000 US$ die O´Nolan gerne einsammeln möchte, hat er schon knapp 20.000 US$ beisammen.  Soviel also zu dem, was sich der Erfinder vorstellt.

 

Persönliche Einschätzung

Die Einschätzung, dass das Bloggen mit WordPress zu komplex, zu kompliziert und zu umständlich sei, kann ich nicht teilen. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen mit WordPress gemacht und hatte nie das Gefühl, dass der Aufwand einen Blog zu erstellen zu groß sein. Im Gegenteil. Das Erstellen von einem Blogpost in WordPress ist sogar sehr einfach und sehr intuitiv. Natürlich kann die UI von WordPress mit diversen installierten Plugins in einigen Fällen etwas überfüllt oder gar unübersichtlich erscheinen. Aber sind wir mal ehrlich: Damit ein Blog sicher ist, es allen Ansprüchen der einer guten Social Media Integration gerecht wird, die SEO-Bedürfnisse befriedigt und einige Spezialfunktionen umgesetzt werden können, Bedarf es einiger kleinen Helferlein. Die spannende Frage ist natürlich, wie GHOST mit dieser Fragestellung umgehen wird.

Fazit

Ich möchte das Projekt nicht schlecht reden. Ich werde Ghost (sobald man es installieren kann) testen und an dieser Stelle darüber berichten. Dennoch wird es sehr schwierig werden, WordPress als integriertes System Konkurrenz zu machen. Wir dürfen also gespannt sein. Was haltet ihr von dem neuen System? Würdet ihr wechseln?

 //Video von kickstarter.com