Liebe Unternehmensgründer, Möchtegern-Marketingspezialisten, liebe Umsatz getriebenen Erfolgsmenschen: Ich muss das heute einfach mal zu Papier bringen, was mich die letzten Stunden wieder mehr und mehr beschäftigt: Social Media Aktivitäten wollen gut geplant, besser vorbereitet und optimal umgesetzt werden. Heute habe ich wieder mit einem halben Ohr mitbekommen: „Sollen wir uns nicht morgen einmal kurz 3 Stunden hinsetzen und eine Facebook und Xing-Präsenz aufsetzen? Das scheint bei vielen ja bereits gut zu funktionieren.“

Mal eben Social Media? Leude, das ist einfach nicht zu machen. Um einen Social Media Kanal zu befüllen, bedarf es den gleichen Vorbereitungen, als wenn man eine Printkampagne plant.

Es muss immer erst ein Konzept mit Zielen, Zielgruppen, Themen, Grafiken, Sprache, Vorgehensweise und Budget erstellt werden. Man merkt bereits beim Start der Konzeption, dass mal eben und am besten noch für umme einfach nicht drin ist.

Auch werden Experten, welche sich mit den Tools, Social Networks aber auch mit den rechtlichen Rahmenbedingen auskennen benötigt. Mein Lieblingsbeispiel in den letzten Tagen: Mal eben ein Facebook-Gewinnspiel starten, klingt erst einmal total easy. Damit es aber auch den Facebook-Richtlinien entspricht, muss man diese erst einmal kennen, lesen, verstehen und auch umsetzen. Bitte nehmt einfach mit: Ein Gewinnspiel bzw. eine Verlosung startet man nicht mit einem einfachen Beitrag. Danke.

So, jetzt habe ich mir den Frust erst einmal von der Seele zu Papier geschrieben. Vielen Dank an alle, die bisher gelesen haben.

Und jetzt? Jetzt muss man sich überlegen, wie man das Verständnis von Aufwänden aber auch über die Chancen von Social Media in möglichst alle Business-Köpfe bekommt. Awareness ist das, was man schaffen muss. Und wie? Am besten immer im offenen, persönlichen Gespräch. Fragen? Dann fragen.