Die ersten 24h mit meinem neuen Windows Phone, dem Lumia 830 sind nun rum. Das Fazit ziehe ich schon zu Beginn meines Beitrages: Ich bin immer noch schier von diesem Gerät begeistert.

Aber vielleicht immmer der Reihe nach. Nachdem ich gestern das Gerät in Empfang nehmen durfte, musste ich erst einmnal wieder alle Apps, welche ich auf meinem Samsung ATIV S installiert hatte auf das neue Gerät bringen. Ich dachte mir: Ohje, das kann ja jetzt was werden. Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden. Dank der intelligenten Cloud-Integration und den hinter meinem Account hinterlegten Daten hat Windows Phone von ganz allen meine Einstellungen, meine Apps, meine Kontakte, meine W-LAN-Zugänge sowie meine eMail-Accounts eingerichtet. Bei Letzterem war nur noch die einmalige Anmeldung nötig um gleich wieder starten zu können. Die komplette Einrichtung hat ca. eine Stunde (es mussten noch Updates installiert werden) gedauert. Eine sehr kurze Zeit, wenn ich mich einmal an die Zeiten zurück besinne, in denen ich von meinem iPhone 3GS auf das 4 GS umgestiegen bin. Ein geniales Gefühl.

Am Abend hieß es für mich dann auch wieder ab in den Zug nach Stuttgart einsteigen, was für meine technischen Devices immer Stress bedeutet. Denn was macht man im Zug: Genau. Man checkt seine eMails, hört Musik, twittert, scrolled durch die Facebook-Timelime, liest Newspaper, hört Musik und guckt sich die neusten Hits auf YouTube an. Für mein neues Lumia 830 also der erste wirkliche Stresstest. Nach ca. 6 Stunden Dauerbetrieb (Zug hatte Verspätung und auf das Warten der U-Bahn und auf der Fahrt nach zur Firma) war dann der Akku auch fast leer. Mit noch 12 Prozent-Akku hat das Gerät die erste Reise sehr gut überstanden. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät ca. 13 Stunden nicht am Stromnetz gewesen.

Vor allem hat es mich aber überrascht, dass das Gerät nur eine geringe Wärme abgibt. Von meinem Samsung war ich immer gewöhnt, dass es sehr schnell sehr warm geworden ist. Bei dem Nokia war dieses erst einmal gar nicht zu spüren.

Mein Highlight an meinem neuen Lumia finde ich aber das Gefühl Befehle auf dem Touchdisplay einzugeben. Schon fast magisch. Früher kannte ich solch eine Erfahrung nur auf dem iPhone. Die Erfahrungen, die ich mit dem Lumia gemacht habe sind aber mindestens genauso gut. Der Sensor ist optimal für eine einfache und genaue Aufnahme von Touch-Befehlen eingestellt.

In den kommenden Tagen werde ich mich dann ausführlicher mit der Kamera und mit den Lumia Apps befassen.