Update: Es scheint wohl so zu sein, dass Cortana bereits einige Phrasen in einer besseren und klangvolleren Stimme erzählen kann. Fragt Cortana doch einfach mal, ob sie nicht einen Witz erzählen möchte. Das Ergebnis ist dann schon sehr cool. Aber die anderen Sprachausgaben nach dem Wetter oder bei Erinnerungen sind trotzdem noch sehr blechern.

Nachdem ich lange auf das Update hingefierbert habe, durfte ich nun endlich Cortana ausprobieren. Was einem direkt unangenehm auffällt ist die alte, immer noch sehr blecherne und abgehackte Stimme des namenlosen Sprachassistenten. Ich habe mir gehofft, das Cortana eine doch eher angenehmere Stimme mit im Gepäck hat. Aber gut. Mal gucken, was da noch so alles kommt.

Nach der Installation des Updates bzw. nachdem Start von Cortana sollte man zu allererst ein paar Einstellungen vornehmen. Denn: Cortana möchte gerne wissen, mit wem sie es zu tun hat. Die Angaben betreffen den eigenen Namen, Orte an denen man sich öfters befindet, Interessen sowie wichtige Kontakte.

Öffnet man Cortana über den Suchen-Button oder über die Live-Tile wird man erkennen, dass das Notizbuch der globale Dreh- und Angelpunkt der Sprachassistentin ist. Dort werden alle wichtigen Einstellungen, Notizen, Erinnerungen, usw. verwaltet.

Erstes kurzes Interview mit Cortana

Dennis: Herzlich Willkommen.

Cortana: < Cortana öffnet eine Bing-Suche >

Dennis: Hallo Cortana.

Cortana: Hi. Was kann ich für Dich tun?

Dennis: Wie geht es Dir?

Cortana: Gut, Danke!

Dennis: Wie alt bist Du?

Cortana: Schwierig zu sagen. Meine Uhr läuft einfach anders.

Dennis: Kennst Du meinen Namen?

Cortana: Dennis, bist Du es?

Dennis: Was hältst Du von Siri?

Cortana: Wir hatten leider noch nicht die Gelegenheit mit einander zu sprechen.

cortana-siri

Dennis: Wie hältst Du vom iPhone?

Cortana: < Cortana öffnet eine Bing-Suche >

Dennis: Wo bin ich?

Cortana: Du scheinst in der Nähe von Bochum zu sein.

Dennis: Cortana, starte Outlook.

Cortana: < Cortana öffnet eine Bing-Suche >

Funktionen, die Cortana bereits ausführen kann

Dennis: Wecke mich morgen um 08:00 Uhr.

Cortana: Dein Wecker für 08:00 Uhr ist jetzt eingeschaltet.

Dennis: Was sind meine nächsten Termine?

Cortana: < Cortana listet meine Termine auf >

Dennis: Was für Termine habe ich am Dienstag?

Cortana: < Cortana zeigt mir alle Termine für Dienstag an >

Dennis: Erstelle eine Notiz

Cortana: < Fragt mich, was die Notiz beinhalten soll und erstellt diese dann in OneNote. >

cortana-notiz

Dennis: Erinnere mich morgen daran um 09:00 Uhr einen Artikel zu schreiben.

Cortana: < Cortana legt mir eine Erinnerung an >

cortana-erinnerung

Dennis: Öffnet die App WhatsApp

Cortana: < Cortana öffnet die App WhatsApp >

Erstes Fazit

Die Stimme ist noch unterirdisch und Bedarf einem Update. Die Funktionen entsprechen genau dem, was man vorab angekündigt hat. Von daher: Ein Start auf den man aufbauen kann. Ich hoffe, dass bald weitere Schnittstellen (Bahn- und Verkehrsinfos, soziale Netzwerke, Verbindungen und Verknüpfungen mit Kontakten, Möglichkeit Apps in die Sprachbefehle zu integrieren, etc.) dazu kommen werden.