Mein Bloggerjahr 2014 kann ich als erfolgreich verbuchen: Die Entwicklung der Leser ist langsam aber stetig steigend. Ich habe versucht regelmäßiger zu bloggen, was mir weitestgehend auch gelungen ist. In 2014 habe ich mich, vor allem in den letzten zwei Monaten, sehr viel mit der Schärfung des eigenen Blogprofils sowie mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Letzteres hat dazu geführt, dass ich mir SE Ranking genauer angeschaut und letztendlich auch eingeführt habe. Bevor aber die Erkenntnis gereift ist, dass ich ein Tool zur Überwachung und zur bessren Kontrolle benötige, habe ich mich mit der Bildung guter Überschriften, Links und Schlüsselwörtern auseinandergesetzt. In 2014 ist auch die Erkenntnis gereift, dass ich nie Anzeigen auf meinem Blog schalten möchte. Als persönlich krönenden Abschluss habe ich es endlich geschafft, einen eigenen Newsletter{.broken_link} für meinem Blog einzuführen.

Ich möchte dir bzw. allen meinen Lesern meine Ziele, die ich mir für 2015 für meinen Blog gesetzt habe, nicht vorenthalten. ZIELBAR hat just zu diesem Thema eine Blogparade gestartet. Perfektes Timing. Auf diese geniale Blogparade bin ich durch den Blog von Robert Weller aufmerksam geworden, der schon an dieser Blogparade teilgenommen hat. Danke.

Meine konkreten Ziele für 2015

Eigenes Blognetzwerk vergrößern

Der Austausch mit anderen Bloggern ist für mich sehr wichtig. Denn erst die Ideen und das Feedback von Gleichgesinnten gibt mir beim Schreiben noch einmal den letzten Spin und die Motivation die ich brauche um meine Artikel zu schreiben. In 2014 habe ich das Networking und den Ausbau meines eigenen Netzwerkes vernachlässigt. Das möchte ich 2015 ändern. Ich freue mich über jeden Kontakt. Egal ob er über Twitter, Google+, Facebook oder via eMail kommt. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Abonnenten gewinnen

Vor ca. acht Wochen habe ich mein eigenes Newslettersystem eingeführt. 2015 Möchte ich dazu nutzen, 500 Leser für meinen eigenen Newsletter zu begeistern. Ich bin der Überzeugung, dass das Medium eMail immer noch einen sehr hohen Stellenwert in der schon sehr vernetzten und digitalisierten Gesellschaft hat. Wer also Interesse an Tipps & Tricks zur Erstellung eigener Windows Phone Apps hat, dem kann ich meinen Newsletter nur wärmstens empfehlen. Auch werben möchte ich für meinen Feed bei Feedly, welchen ich noch gar nicht richtig auf meinem Blog eingebunden habe. Btw: Eine Sidebar wird es bei mir in 2015 auch wieder geben. Diese möchte ich nutzen, meinen Newsletter sowie meine anderen Kanäle zu werben.

Tutorials und Anleitungen zur Entwicklung von Windows Phone Apps schreiben

Ebenfalls habe ich mir 2015 als Ziel gesetzt möglichst viele spannende Anleitungen und Tutorials rund um das Thema Entwicklung von Windows Phone Apps zu schreiben. Sehr viele davon wird es bei mir kostenlos im Blog geben, anderen werde ich kostenpflichtig anbieten. Natürlich nicht gegen Geld sondern z.B. für das Abonnieren meines Newsletters.

Meine drei Tipps für erfolgreiches Bloggen

Kenne Deine Zielgruppe

Damit du erfolgreiche Beiträge schreiben kannst, solltest du immer deine Zielgruppe, also deine Leser im Blickpunkt haben. Denn umso besser es dir gelingt auf die Bedürfnisse deiner Leserschaft einzugehen, um sehr Fans und wiederkehrende Leser wirst Du gewinnen. Zielgruppenorientiertes schreiben bedeutet natürlich nicht, dass du nur über deine Hauptthemen bloggst. Etwas am Rande darf auch dabei sein. Aber im Großen und Ganzen solltest du immer deine Zielgruppe im Hinterkopf haben.

Mein Tipp: Überprüfe den Erfolg deiner Beiträge und leite aus den besonders erfolgreichen Beiträgen eine Content-Strategie für Deinen Blog ab.

Kontinuität

Ich muss gestehen, dass auch mir auch sehr selten gelingt kontinuierlich zu bloggen. Um immer im Scope der Leser zu sein, sollte man so ca. zweimal pro Woche bloggen. Natürlich geht Qualität vor Quantität. Aber wenn deine Leser sehr selten von dir lesen, dann wird dein Blog ziemlicher Gewissheit bei deinen Lesern in Vergessenheit geraten.

Mein Tipp: Lege Dir einen Redaktionsplan zu. Wenn Du WordPress einsetzt, dann empfehle ich dir folgendes Plugin: Editorial Calendar

Halte Deinen Blog technisch up to date

Persönlich finde es immer wichtig seinen Blog auch technisch immer up to date zu halten. Dieses umfasst sowohl das kontinuierliche Einspielen von Updates Deiner Blogsoftware als auch die fehlerfreie Darstellung deines Blogs in allen gängigen Browsern, auf Tablets und mobilen Geräten. Vor allem die Ansicht auf mobilen Geräten sollte man spätestens jetzt in Angriff nehmen, wenn nicht schon längst geschehen. Das Thema Responisve Design ist in aller Munde und sollte auch in Deinem Blog nicht vernachlässigt werden.

Mein Tipp: Wenn Du auf der Suche nach einem guten Responsive Theme für WordPress bist, dann möchte ich dir folgendes empfehlen: Anew