In den letzten Tagen, habe ich wieder vermehrt News und Blogposts darüber gelesen, dass Microsoft es wohl wirklich ernst meinen könnte, Android-Apps auf Windows Phone zum Laufen zu bringen. Natürlich sind dieses wie immer nur Gerüchte, aber dieses eine Gerücht hält sich schon eine ganze Weile. Sollte an diesem Gerücht etwas dran sein, dann wird Microsoft sicherlich nicht am morgigen Event die Katze aus dem Sack lassen, sondern dieses wohl gesondert kommunizieren.

Nun stellt sich die Frage, was man davon halten soll, wenn die Gerüchte nun wirklich war sind und Microsoft die Android Apps mit auf die Windows Phones bringt. Natürlich ist es auch richtig, dass es ein großes Gap an Apps gibt, welche für Windows Phone Anwender eben noch nicht zur Verfügung stehen. Die Öko-Systeme Android und iOS sind hier viel besser aufgestellt. Keine Frage. Würde man sich den Umstand zu nutzen machen und die Android-Apps auf die Windows Geräte holen, dann würde man natürlich das Gap auf einen Schlag auflösen.

Doch zu welchem Preis? Man würde allen Windows Phone Entwicklern vor den Kopf stoßen. Denn eines ist wohl klar: Laufen erst einmal Android-Apps auf den Windows Phones, dann wird wohl (fast) keiner mehr native Apps für Windows Phone entwickeln wollen. Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch die Tatsache, dass Microsoft den Android-Apps einen erweiterten Zugriff auf den Geräten bzw. Daten gewähren muss, wäre für mich ein schwerwiegender Grund meine Strategie rund um Windows Phone noch einmal zu überdenken. Denn wenn ich Android-Apps benutzen möchte, dann kaufe ich mir halt ein Android Phone.

Aktuell gehe ich davon nicht aus. Denn es würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen diesen großen Schritt zu wagen. Sollte dieses doch wiedererwartend eintreten, dann werde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob ich nicht doch wieder in das iOS-Universum abdrifte.

Aber es gibt langfristige Strategien, in die Microsoft bereits investiert hat und dieses nach meiner Einschätzung auch weiter verstärkt tun sollte: Plattformunabhängige Frameworks wie z.B. PhoneGap sind für mich hier der Schlüssel. Ist eine App erst einmal auf Basis von HTML5, CSS3 und JavaScript auf Basis des PhoneGap-Framework implementiert, kann diese in nahezu jedes mobile OS konvertiert und als native App in die Stores geladen werden. Nach meinem Empfinden sollte Microsoft in diese Richtung weiter denken und die Entwickler-Community auf die Vorteile einer plattformunabhängige Implementierung sensibilisieren.