WoW. Ich bin immer noch total baff und muss erst noch richtig begreifen, was Microsoft uns heute Abend gezeigt hat. Ich versuche meine schiere Begeisterung einmal in einem Satz zu komprimieren: Mit Windows 10 ist es Microsoft gelungen, eine Durchgängigkeit in Design und Funktion zu schaffen, die nach meiner Einschätzung nach, alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Windows 10 ist das Maß der Dinge, was Durchgängigkeit angeht

Mit Windows 10 können Menschen auf jedem Device nun mit Office arbeiten, mit Skype telefonieren, eMails lesen und vieles, vieles mehr. Du sagst: „Da hat der Dennis die letzten Jahre aber was verpasst. Das geht doch jetzt auch schon.“

Das stimmt. Aber ab Windows 10 sind dafür nicht mehr viele unterschiedliche Apps nötig, sondern Microsoft hat mit seinen Universal-Apps demonstriert, dass Entwickler in Zukunft nur noch eine App entwickeln müssen, um diese dann in die komplette Windows-Welt ausrollen zu können. Für mich ist das die Sensation des heutigen Abends. Natürlich haben wir alle schon so in etwa gewusst, wo die Reise hingehen soll, aber die Dinge dann einmal zu sehen, war für mich noch einmal ganz was anderes. Wahnsinn. WoW.

Windows 10 weiß, wie du es am besten bedienen kannst

Neben der Durchgängigkeit hat mich mindestens auch die Anpassungsfähigkeit von Windows 10 an das jeweilige Device fasziniert. Arbeitet man noch am Surface mit Tastatur dann kann man ganz normal mit der Desktop-Variante arbeiten. Löst man die Tastatur vom Surface, dann wechselt Windows 10 automatisch in den Touch-Screen-Modus. Wahnsinn. Ich kann kaum erwarten, es auch Live auf meinem Gerät auszuprobieren.

Windows 10 kommt für alle kostenlos

Windows 10 wird es für Umsteiger mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 im ersten Jahr kostenlos geben. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, dann müssen Anwender bezahlen. Wie teuer eine Windows 10 Lizenz sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die Community rund um das Insider Programm

Mehr als 1,7 Millionen haben am Insider Programm von Windows 10 teilgenommen. Insgesamt wurden über 800.000 Feedbacks an Microsoft weiter gegeben. Die Feedbacks umfassten insgesamt mehr als 200.000 unterschiedliche Themenbereiche. Auf diese Community kann Microsoft wirklich stolz sein.

Cortana wird dein persönlicher Rund-um-sorglos-Assistent

Wie wir alle schon wussten, erhält Cortana nun auch Einzug auf alle Devices von Windows 10. In der Desktop-Version wird Cortana dein persönlicher Rund-um-sorglos-Assistent werden. Dabei kann Cortana das Web, deine Festplatte und deine Apps durchsuchen. Cortana kann dir sagen wie das Wetter wird und ist nun auch in der Lage eMails und Nachrichten zu verfassen und zu versenden. Während Cortana auf allen deinen Devices mit Windows 10 mit an Bord ist, lernt der aufmerksame Assistent immer mehr von dir und deinen Vorlieben. Cortana lernt immer mehr natürliche Phrasen dazu und wird sich mit der Zeit immer menschlicher, sofern man das von einer künstlichen Intelligenz erwarten darf.

Die Zukunft in der Windows App Entwicklung: Universal-Apps

Microsoft wird für Geräte unter acht Zoll eine mobile Version von Windows 10 veröffentlichen, welche dann auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommt. Wie Eingangs aber schon erwähnt, wird Windows 10 mit sogenannten Universal Apps daher kommen. Eine Revolution, die aber nicht erst seit heute bekannt ist. Doch für mich, der sich das heute zum ersten Mal hat Live ansehen können, die Sensation für Windows Entwickler. Mit dem Aufwand einer Universal App ist der Weg nun frei für alle Displaygrößen sowie einen Markt mit über 1,5 Milliarden Anwendern. Wenn das keinen App-Entwickler zum Jubeln bringt, weiß ich auch nicht weiter. Auf dem Event wurden Outlook, PowerPoint, eine neue Kontakte App, die neue Musik App sowie eine neue Foto App als Universal App vorgestellt. Und ich muss sagen: Ich bin richtig verliebt. Das sieht einfach klasse aus, was Microsoft da auf das Display gezaubert hat.

Projekt Spartan – Der neue Browser für das moderne Web

Das Microsoft am heutigen Abend einen neuen Browser namens Spartan vorstellen wird, war längst bekannt. Do ich muss ehrlich sagen: Mich hat der Browser wirklich umgehauen. Ich meine, dass ich oft einen Screenshot mache und darin herum male, dass wusste ich. Daraus aber ein Key-Feature zu machen, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber ja: Genau das brauche ich. Wie oft möchte man einfach mal Dinge an einem Web-Projekt anmerken, verbessern oder hervorheben? Ich mache das mehrmals am Tag. Spartan bietet nun das ‚herum malen‘ sowie das Kommentieren im Browser als neue Funktionen an. Auch kann der Stand dann gleich geteilt werden. Zu guter Letzt ist natürlich auch Cortana bei Spartan nicht weit. Der Sprachassistent wird voll in den neuen Browser integriert sein. Spartan wird den Weg natürlich auch auf die mobile Version von Windows 10 finden. Aber erst in vier bis fünf Monaten.

Zeit zum Downloaden

Die neue Desktop Build Version für Windows 10 wird im Laufe der kommenden Woche erscheinen. Für die mobilen Geräte wird man sich noch bis Februar gedulden müssen. Meine Wenigkeit wird sich am nächsten Wochenende etwas Zeit freischaufeln um die neue Build Version auf Herz und Nieren testen zu können.

Xbox dient als Streaming-Server

Mit Windows 10 ist es ab sofort möglich, die Spiele von der Xbox auf seinen eigenen PC zu streamen. Auf Windows Phones soll dieses wohl leider nicht möglich sein.

Microsoft stellt HoloLens vor

Als ich das gesehen habe, dachte ich mir nur: Wie geil ist das denn? Aber der Reihe nach. Was war passiert? Ich habe nicht schlecht geguckt, als auf einmal Hologramme gezeigt wurden. Nach der Einspielung eines Videos wurde mir erst so richtig klar, was Microsoft hier eigentlich aus dem Hut zaubert. HoloLens ist erst einmal eine Brille, durch die man in eine holografische Welt eintauchen kann. Im gerade erwähnten Video wurden Anwendungsbeispiele gezeigt, die realer nicht hätten sein können: Die Reparatur eines Abflusses wurde mit Hilfe von HoloLens spielend gemeistert: Ein Freund hat am anderen Ende via Skype und HoloSens die Gebrauchsanleitung zum Reinigen des Abflusses direkt via HoloLens als Hologramm auf den zu reparierenden Gegenstand projiziert. Für mich nur ein Anwendungsbeispiel. Für mich ist das eine wahnsinnige Revolution. Mal sehen, was die Zukunft noch alles bringt.