Was auf Facebook und Instagram die Stories sind, nennt sich bei WhatsApp Status. Benutzer können hier Text- und Bildnachrichten mit ihren Kontakten teilen, welche dann 24h den Freunden zur Verfügung stehen.

Ich habe das neue Feature von Anfang an immer mal wieder verwendet. Seit kurzem wieder intensiver: Zwei bis fünf Statusmeldungen sind aktuell keine Seltenheit. Und aus irgend einem Grund, stieg die Quote der Views drastisch an: Aktuell gucken sich ca. 28% meiner WhatsApp Kontakte meine Status regelmäßig an. Das finde ich schon sensationell gut.

Leider bleibt es oft nur beim Angucken, Schmunzeln und Weiterklicken. Eine Reaktion auf meine Statusposts bekomme ich nur von meinen engsten Freunden.

Auch die Aufforderung in einem Post mit einem Emoji zu antworten, funktioniert nicht. Die Quote liegt bei mir aktuell bei um die 3%. Das ist nach meinem Dafürhalten viel zu wenig.

Für mich lässt WhatsApp hier viel Potenzial auf der Straße liegen. Für mich ist klar: Ein Reaction Button muss her. Benutzer müssen schnell und einfach die Möglichkeit haben auf einen Status zu reagieren.

Ich habe mir die Zeit genommen und habe mal einen ersten Entwurf skizziert:

Whatsapp Status Reactionbutton

Whatsapp Status Reactionbutton mit Herz

Neue Formate ausprobieren

Ich bin gerade dabei einige neue Formate für den WhatsApp Status auszuprobieren. Ab dem 16. Januar 2018 werde ich immer abends (wenn ich gerade im Zug sitze)  meine Top 3 News des Tages zu posten. Wie das genau aussieht, guckst du dir am besten selbst an.

Wie stehst du zu zu diesem Thema? Ich freue mich, mit dir auf Twitter oder WhatsApp (Nummer gibt auf Wunsch und persönlicher Nachricht) über dieses Thema zu diskutieren.

 

[Credits: Girl with Shoes]