Bloggen hat sich verändert. Es ist kommerziell geworden. Firmen haben verstanden , dass cleveres Inbound-Marketing vor allem mit der Produktion von Suchmaschinen relevantem Content in Form von Blog-Posts funktioniert. Für mich ist klar: Mein Blog war und wird nicht kommerziell betrieben. Und genau deswegen muss sich auch was ändern.

Bloggen rockt - Vor allem auf dennis.ruhr

Fokus auf´s Bloggen: Weg mit den überflüssigen Zeug

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich auf die Idee gekommen bin

  • ein SEO-Plugin würde mir persönlich beim Bloggen helfen oder
  • meine Überschriften, Absätze und Bilder anders zu gestalten oder zu formulieren als ich dieses eigentlich tun wollte
  • meine Zeit mit der Installation, aufwendigen Anpassungen und Updates von Plugins und Blogsoftware zu verschwenden

Getrieben vom Gedanken, meine Reichweite zu vergrößern und meinen Post damit für eine Maschine besser lesbar zu machen, habe ich doch das Wichtigste vergessen: Meine eigene Sprache und den persönlichen Inhalt in den Fokus zu setzen.

Das wird sich nun ändern. Ich werde auf den ganzen CMS-Overhead, diverse Plugins und Optimierungs- und Statistiktools verzichten und mich nur noch auf das Wesentliche konzentrieren: Das Schreiben.

Neue Plattform: Jekyll ersetzt WordPress

Technisch bedeutet das: WordPress kommt weg. Ein kompletter Neustart ist bereits initiiert und die neue Technologie bereits ausgewählt: Unter der Haube meines Blogs wird es in Zukunft Jekyll geben. Ein statisches Blogsystem. Ohne Plugin. Einfach nur HTML, CSS und JavaScript. Das Projekt ist bereits angelaufen und ich bin zuversichtlich das Projekt unter der neuen Domain dennis.ruhr zum Ende meines Urlaubs stolz präsentieren zu dürfen.

Die Technik ist aber nur einer von mehreren Zielen, die sich ändern werden. Es soll persönlicher werden. Nachdem ich nun seit mehr als gefühlt einem Jahr keinen privaten Facebook-Post mehr geschrieben habe um meine privaten Gedanken zu teilen, werden sich diese in Zukunft nur noch hier posten.

Auf der Suche nach persönlichen Blogs

Ich habe mir meinen Feedly-Feed angesehen. Auch dieser wird sich verändern. Sehr viele der kommerziellen Blogs fliegen raus. Vielmehr möchte ich teilhaben an den Geschichten von Menschen, die es lieben über ihr Leben oder ihr Hobby zu bloggen. Du bloggst und möchtest deine Geschichte mit mir teilen? Prima. Dann schick mir doch via Twitter einfach einen kurzen Link. Ich freue mich.